
Palmina Clemente
Sie hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften mit Spezialisierung auf öffentliches Management und verfügt über langjährige Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung der Handelskammer Mailand.
Sie war an Projekten und Innovationen im öffentlichen Sektor beteiligt, u. a. an der Einführung eines neuen Managementkontrollsystems für die Handelskammer Mailand als Leiterin der entsprechenden Struktur. Sie wirkte auch an der Erstellung von Dokumenten zur Rechenschaftspflicht wie dem Sozialbericht und dem Nachhaltigkeitsbericht mit.
Von 2013 bis 2017 war sie an Projekten zur Entwicklung des Gebiets der Stadt Mailand beteiligt, trug zur Konzeption und Umsetzung von Initiativen im Bereich Kultur und Tourismus bei und war für die Einrichtung des Referats für Kulturpartnerschaften verantwortlich.
Seit 2017 ist sie wieder für die Handelskammer als Leiterin der Struktur Umwelt und Kreislaufwirtschaft tätig und befasst sich insbesondere mit Projekten zur Unterstützung von KMU in Umweltfragen und beim Übergang zu den neuen Geschäftsmodellen der Kreislaufwirtschaft, auch in Zusammenarbeit mit universitären Forschungszentren.